Planung und Umsetzung von Webseiten

Je komplexer die künftige Webseite sein wird, desto wichtiger ist die minutiöse Planung aller Einzelheiten. Die Auftraggeber können sich auf diese Weise ein genaues Bild ihres neuen Internet-Auftritts mit allen Funktionalitäten verschaffen. Nur so kann ein neuer Webauftritt seriös budgetiert, terminiert und für das Webdesign sowie die Programmierung vorbereitet werden. Schon in der Vorbereitungsphase legen wir ein Augenmerk auf die Strukturierung und Bündelung der künftigen Inhalte.

Webdesign

Im Webdesign sind ähnliche Bedingungen zu erfüllen wie im Print­design. Zusätzlich zur guten Form sind aber im Webdesign Be­dienungs­freundlich­keit, Fragen der Leseführung und der Auf­findbar­keit von Inhalten überzeugend zu lösen. Unsere Gestalter pro­grammieren selbst und sind darum in Fragen der technischen Mach­bar­keit von visuellen Ideen sensibilisiert.

Programmierung

Die Art der Programmierung wird durch das Anforderung­sprofil diktiert. Dort, wo ein hoher Selbst­aktualisierungs­grad gefordert ist, wird eine datenbank­gestützte CMS-Lösung erforderlich sein. Dort, wo interaktive Dialogfunktionen gefragt sind, sind die technischen Vor­aus­setzungen völlig anders, als bei einer statischen aber dafür desig­norientierten Anforderung.

Leistungen

  • Projektleitung für anspruchs­volle Internet-­Projekte
  • Entwicklung der Struktur, Navigation und Funktio­nali­täten
  • Webdesign, passend zum CI
  • Webprogrammierung statisch und datenbankgestützt (z.B. TYPO3)
  • Programmierung von Daten­banken für Teilbereiche
  • Programmierung von Online-Formularen